+++ Neue Wirtschaftspolitik in Russland | profitieren Sie gegen den Trend von den veschärften Marktzugangsbedingungen | Beratung für Untenehemen | NBS /// Nechaev Business Services | consulting@nbs-research.com | Kontakt +++

Aus offiziellen Quellen wurde berichtet, dass der Föderale Antimonopoldienst (FAS) ein weiteres Mal ein Verfahren gegen das Handelsnetz Aschan wegen der Verletzung der grundlegenden Bestimmungen der russischen Gesetzgebung über den Handel eingeleitet hat.

Russland: Handelsketten dürfen nicht an Lieferanten verdienen

Der Grund für die Klage war die Schaffung diskriminierender Bedingungen für die Lieferanten die sich weigerten, die Marketing-Services von Aschan zu bezahlen. Es handelt sich um die vorsätzlichen Manipulationen mit den Waren, die in der Endkonsequenz an der Attraktivität für die Käufer stark einbüßten. Die Vertreter vom FAS ermittelten, die Marketing-Abteilung der Handelskette Aschan habe zusätzliche Gebühren für die Platzierung der Waren in den bestimmten Regalen in Verkaufsräumen erhoben. Diese kostenpflichtige Platzierung förderte den erfolgreichen Abverkauf der Waren.

Unternehmensberatung und Services für Russland

Gemäß dem Gesetz über den Handel in der Russischen Föderation, das 2010 in Kraft trat, gelten solche Aktionen als rechtswidrig und werden mit Strafmaßnahmen bedroht. Nach dem Inkrafttreten dieses Gesetzes gilt die Senkung der Einkaufspreise als einzige legale Möglichkeit für Handelsketten, von Lieferanten zu profitieren.

Ähnlicher Vorwurf wurde früher gegen die Führung der Handelskette Metro Cash & Carry erhoben. Die Höhe der Strafen für diese Handelskette wurde bereits bestimmt, aber noch nicht verkündet.

25.01.2012 sbyt.ru
Übersetzung ins Deutsche von NBS

Zähler: 2863306