Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Neu in Russland: Kredit-Börse im Internet

Der russische Mobilfunkanbieter Svjaznoi hat den russischen Bürgern angeboten, einander Kredite durch das Internet zu gewähren.

Die Unternehmensgruppe Svjaznoi wird eine Webseite entwickeln, dank welcher ihre Nutzer einander Anleihen gewähren werden. Es wird geplant, dass das Geld für Mikrofinanzierung die Webseitenuser bereitstellen werden. Andere Privatpersonen werden ihrerseits Kredite unter günstigen Bedingungen einräumen. Außerdem können die Teilnehmer von diesem Mikrofinanznetz einander bewerten.

Russia Consulting - Beratung und Projektbegleitung auf einem der interessantesten Märkte

Den Angaben nach wird die neue Organisation Credberry heißen. Es steht noch nicht fest, ob die Bank Svjaznoi bei Credberry tätig sein wird. Der Besitzer der Unternehmensgruppe Maxim Nogotkov wollte keine Kommentare zu den noch nicht gestarteten Projekten geben.

Das System der Bürger-zu-Bürger Kreditgewährung bezeichnet man als Peer-to-Peer-Kreditvergabe. In Russland gab es bisher keine ähnlichen Projekte, wobei in Europa und in den USA existieren bereits einige erfolgreiche Unternehmen in diesem Bereich. Der größte Vorteil dieses Systems ist relativ niedrige Verluste bei Vermittlerunterhaltung. Die Privatpersonen vermeiden aber oft die Teilnahme an solchen Projekte aus der Befürchtung, das Geld zu verlieren.   

Mit dem Anteil von 5% aller ausgegebenen Kreditkarten ist die Svjaznoi Bank eine der führenden Banken auf dem russischen Kreditkartenmarkt. 2012 erlebte die Bank Schwierigkeiten bei der Kreditkartenemission. Diese Schwierigkeiten waren den Angaben von Massenmedien zufolge auf die Einschränkungen von der Zentralbank zurückzuführen. Ab dem 13. Dezember wurde die Ausgabe von Kreditkarten gestoppt. Am 15. Januar teilte Maxim Nogotkov mit, dass die Bank voraussichtlich ab Ende Februar – Anfang März 2013 die Kreditkartenausgabe wieder aufnimmt. 

17.01.2013 e-xecutive.ru
Übersetzung ins Deutsche: NBS-Research.com

Mehr Information: