Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Gasprom beansprucht die Weltführungsrolle

Alexej Miller, der Vorsitzende des Vorstands von OAO Gasprom, hat auf dem XI Europäischen Geschäftskongress in Frankreich bemerkt, die Kapitalisierung von Gasprom werde die Höhe von $1 Billion erreichen. Es soll in 7-8 Jahren geschehen, somit soll das einzigartige Staatsmonopol zur weltgrößten Aktiengesellschaft werden, so Alexej Miller.

Gasprom - das russische Gas-Konzern.

Gasprom beansprucht die Weltführungsrolle

„Heute gilt Gasprom als die weltdrittgrößte Gesellschaft mit Marktkapitalisierung von mehr als $360 Milliarden, deren Gesamtvorräte vom Kohlenwasserstoff auf fast 30 Billionen Kubikmeter geschätzt werden. Russische Föderation hatte in den letzten 6 Jahren den weltgrößten Erdgasförderungszuwachs. Aus einer russischen Gesellschaft mit ausländischen Tochterunternehmen wird Gasprom zur globalen Korporation mit russischem Hintergrund.“- hat Miller bemerkt. Er hat auch erwähnt, das Preissteigerungspotential sei untergeschätzt worden. Der Preis für Erdgasleiferungen nach Europa belief sich auf $410 für tausend Kubikmeter, obwohl der früher prognostizierte Maximum $400 ausmachte.

Gasprom beansprucht die Weltführungsrolle

Miller hat auch bemerkt, in letzten 3 Jahren gelinge es der Gesellschaft ihren Erdgasbestand im größerem Umfang auszubauen als die jahresdurchschnittliche Gasförderung sei. Ausserdem hat die Gesellschaft vor, Gasquellen in Ostsibirien, im Fernosten, auf dem Jamalischen Halbinsel und auf dem Polarmeerschelf intensiver zu nutzen.

Gasprom beansprucht die Weltführungsrolle

10.06.2008 sbyt.ru
Übersetzung Russisch-Deutsch: Nechaev Business Services

Mehr Information: