Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Aufstieg der russischen Börsenindizes


Der russische Aktienmarkt sei am Dienstag neben den starken internationalen Fondsmärkten und hohen Ölpreisen weiter aufgestiegen. Nach aktivem Handel notierte der RTS-Index mit plus 3,11 Prozent bei 968,88 Punkten und der MICEX-Index – mit plus 2,86 Prozent bei 1041,84 Punkten; die meisten Indizes stiegen an den Börsen um 0,1-6,5 Prozent, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax.

Aufstieg der russischen Börsenindizes

Nach dem Geschäft ging der RTS-Index auf 8,4 Punkte gegen das Grundaktiva zurück, was von eben negativen Erwartungen der Aktienspekulanten spricht.

Der größte Preisanstieg wurde am Morgen registriert. Gegen Dienstag Abend wurde die Verteuerung der Aktien jedoch durch die Angaben vom Immobilienmarkt der USA gedämpft: die Anzahl der Neubauten sank im April um 13 Prozent (es wurde der Anstieg um 2 Prozent erwartet) und betrug 458 tausend Häuser pro Jahr. Damit wurde ein absolutes Rekordtief erreicht.

So sind die Tagesziffern: Gazprom-Aktien gewannen an der MICEX-Börse 3,4 Prozent, VTB – 1,6 Prozent, Lukoil – 1,2 Prozent, Norilsk Nickel – 6,5 Prozent, Rosneft (ROSN an der RTS-Börse) – 2,1 Prozent, Sberbank Rossii – 5,4 Prozent, Polyus Zoloto – 0,1 Prozent.

Surgutneftegas mit minus 1,1 Prozent und Gazprom Neft mit minus 0,3 Prozent waren die absoluten Tagesverlierer. Trotz der am vorigen Freitag geschlossenen Aktienregister dieser Unternehmen bleibt der Handel aber erhalten.

Im zweiten MICEX-Handel am Dienstag bauten Mosenergosbyt-Aktien mit plus 25,4 Prozent, Jakutskenergo mit plus 14,9 Prozent, Dalnewostotschnaja energetitscheskaja kompanija (DEK) mit plus 10,9 Prozent, MOESK mit plus 10,2 Prozent ihren Gewinn aus.

Dalswjas gingen mit minus 4,1 Prozent, TGK-4 mit minus 2,5 Prozent, Irkutskenergo mit minus 2,2 Prozent, die Aktien vom Konzern Kalina mit minus 2,2 Prozent und vom Apothekennetz 36,6  mit minus 1,9 Prozent aus dem Handel.

19.05.2009 newsru.com
Übersetzung aus dem Russischen von NBS

Mehr Information: