Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Gazprom fordert von Weißrussland 230 Millionen Dollar für Gaslieferungen

Der russische Energiekonzern Gazprom habe von der Offenen Aktiengesellschaft Weißrusslands Beltransgas aufgefordert, die Schulden in Höhe von über 230 Millionen Dollar für die Gaslieferungen vom Januar bis zum April zu tilgen. Dies teilte Andrej Kusnezow, Wirtschaftsberater der Botschaft der Russischen Föderation in Weißrussland, mit, so die Nachrichtenagentur Interfax.

Gazprom fordert von Weißrussland 230 Millionen Dollar für Gaslieferungen

Die Schuldsumme ohne Verzugszinsen und Strafen für die Gas-Nichtabnahme im vorgesehenen Umfang bilde etwas mehr als 230 Millionen Dollar, sagte Kusnezow. Er erklärte, dass diese Summe die Spanne zwischen dem Vertragspreis für die Lieferungen vom Januar bis zum April und der tatsächlichen Bezahlung von Weißrussland ist.

"Im Brief verweist Gazprom der OAO Beltransgas auf die Notwendigkeit der rechtzeitigen, das heißt bis zum 23. Juni, und vollständigen Bezahlung der Gaslieferungen im Mai dieses Jahres", sagte der Diplomat.

"Zurzeit handelt es sich um die Hauptschuld der weißrussischen Seite", ergänzte Kusnezow, indem er die im Brief erwähnten Verzugszinsen und Strafen für die inkomplette Gas-Abnahme erläuterte.

Es ist zu bemerken, dass die Massenmedien im Rahmen der verschärften Beziehungen zwischen Russland und Weißrussland unter anderem "den Gaskrieg" erwarteten. Vor einigen Tagen erklärte Andrej Kusnezow, theoretisch könne die Situation der regressiven Klage seitens Gazprom gegen Beltransgas wegen der unvollständigen Bezahlung der Gaslieferungen im ersten Vierteljahr entstehen.

Laut Belstat-Angaben wurden nach Weißrussland im ersten Vierteljahr 2009 3454,2 Millionen Kubikmeter Gas eingeführt, was um 44,6 Prozent weniger gegenüber dem ersten Vierteljahr 2008 ist. Der durchschnittliche Importpreis betrug im ersten Vierteljahr 2009 213 Dollar je tausend Kubikmeter Gas, was um 76,1 Prozent mehr als im Vorjahr ist.

17.06.2009 newsru.com
Übersetzung aus dem Russischen von NBS

Mehr Information: