Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Die zweite türkische Bank arbeitet mit russischem Rubel


Die Unternehmen, die das Import- und Exportgeschäft mit Russland haben, können Rubel-Konten eröffnen, Geldmittel überweisen und russische Währung gegen andere Geldeinheiten umtauschen. All dies könne durch die russische Bankfiliale Yapi Kredi Bank Moscow durchgeführt werden, teilt das Portal BFM.ru mit. 

Die zweite türkische Bank arbeitet mit russischem Rubel

Yapi Kredi ist schon die zweite Bank, deren Kundschaft in der russischen Währung abrechnen kann. Zum ersten Mal wurde es vom türkischen Präsidenten Abdullah Gül während seines Moskau-Besuches im Februar dieses Jahres vorgeschlagen. Die Vertreter der türkischen Geschäftswelt hielten es für eine vorteilhafte Innovation. Eine der größten Banken des Landes – Garantie – begann im April dieses Jahres als erste Bank in der Türkei diesen Kundendienst bereitzustellen.

Die Marketing-Aktion der Bank Yapi Kredi sollte hauptsächlich die Kosten der in Russland tätigen türkischen Unternehmen reduzieren. Jetzt werden die Zollverträge in Euro und Dollar geschlossen und die Abrechnungen in türkischer Lira nicht durchgeführt. Die Exportströme zwischen den Ländern betrugen aber 34 Milliarden Dollar im Jahre 2008.

"Von der Türkei ist es ein Schritt, orientiert auf die Erhöhung der Landesattraktivität für Touristen besonders während der Krise", sagt Stanislaw Bozhenko, Analytiker von Uralsib Capital. Beide Seiten suchen nach Reservewährung, um die Abhängigkeit von Dollar-Operationen zu verringern.

Es ist aber frühzeitig zu sagen, dass der Rubel oder türkische Lira den Dollar ersetzen kann. Der Umfang der Bankoperationen zwischen den Ländern, die in nationalen Währungen durchgeführt werden, bildet 7-10 Prozent, was auf dem Hintergrund der gesamten Exportströme gering ist.

Die Analytiker schließen nicht aus, dass auch andere Länder in der allernächsten Zeit dem Beispiel der Türkei folgen. Theoretisch sind es die GUS-Länder, so könnten sie von den Kosten befreit werden, die mit dem Umtausch einer Währung gegen die andere verbunden sind. Trotz dieses offensichtlichen Vorteils gibt es jedoch bedeutende Risiken, die mit Inflation und Instabilität der Währungen verbunden sind.

22.06.2009 newsru.com
Übersetzung aus dem Russischen von NBS

Mehr Information: