Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Russland: 50 Milliarden Rubel für RZhD

Die russische Regierung werde 2010 der Eisenbahngesellschaft RZhD 50 Milliarden Dollar aus dem Haushalt zur Verfügung stellen, so die Erklärung des Ministerpräsidenten Wladimir Putin.

Russland: 50 Milliarden Rubel für RZhD

“Wir haben gestern das Problem mit dem Haushalt wieder erörtert. Trotz aller Hindernisse ist die Förderung der RAO RZhD in Höhe von 50 Milliarden Rubel in unserem Programm vorgesehen”, sagte Putin auf der Sitzung zur Entwicklung der Eisenhüttenindustrie.

Die gleiche Summe habe die Eisenbahngesellschaft in diesem Jahr bekommen, um die Unrentabilität des staatlichen Unternehmens zu verringern (die Verluste können 97,1 Milliarden Rubel im Jahre 2009 zusammenstellen) und hohe Position im Kredit-Ranking zu erhalten.

Mit der Förderung der Eisenbahngesellschaft hofft die Regierung auch die anderen Industriebereiche indirekt zu unterstützen. “Das heißt, dass die Wagen-Produktion und damit auch die Eisenhüttenindustrie unterstützt wird”, sagte der Regierungschef.

Die RZhD-Vertreter erklärten früher, im föderalen Haushalt 2010 sollen 55 Milliarden Dollar vorgesehen werden. Diese Abfindungssumme decke den RZhD-Gewinn, der auf Grund der Änderung der Tarife für den Eisenbahntransport der Güter nur um 9,4 Prozent verloren geht. Das Unternehmen hält diese Erhöhung für nicht ausreichend und schlägt vor, den Subventionsmechanismus zu erhalten, um über genug Investitionsmittel zu verfügen.

Im laufenden Jahr wurde dem Eisenbahnmonopolisten aus dem föderalen Haushalt die Subvention von 50 Milliarden Rubel für die Verlustdeckung wegen der langsameren Steigerung der Gütertransport-Tarife gewährt. Die Frage bezüglich dieser Mittel entstand, nachdem die russische Regierung den Beschluss gefasst hatte, die Gütertransport-Tarife der RAO RZhD nur um 5 Prozent ab dem 1. Januar und um weitere 5,7 Prozent ab dem 1. Juli zu erhöhen. Ursprünglich wurde für 2009 die Tariferhöhung um 14 Prozent geplant.

24.07.2009 newsru.com
Übersetzung aus dem Russischen von NBS

Mehr Information: