Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Russisch-Venezolanisches Öl Joint Venture: Aufnahme der Arbeit schon in diesem Jahr möglich

Das russisch- venezolanische Joint Venture Nationales Ölkonsortium, gegründet in Venezuela von den größten russischen Ölunternehmen Rosneft, Gazprom, Lukoil, Surgutneftegas und TNK-BP, deren Anteil am JV jeweils 20% beträgt, und dem venezolanischen Ölkonzern PdVSA, könne seine Arbeit schon in diesem Jahr aufnehmen, so die Erklärung des russischen Vize-Premiers Igor Sechin.

Russisch-Venezolanisches Öl Joint Venture: Aufnahme der Arbeit schon in diesem Jahr möglich

„Ich rechne damit, dass bis zum Ende 2009 das Unternehmen seine Arbeit beginnt“, erklärte Sechin Journalisten während des Russisch-Venezolanischen Wirtschaftsforums. Im Rahmen des Staatsbesuchs des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez nach Moskau werden die Dokumente zum Chunin-6 Block nachgearbeitet und vervollständigt und das JV werde klare und endgültige Umrisse bekommen, so Sechin.

Das Joint Venture NNK und PdVSA könne über 450 Tausend Barrel Öl in einem Block pro Tag fördern, präzisierte der Vize-Premier.

Sechin betonte, dass bestimmte Verfahren durchgeführt werden müssen, bevor Verträge unterzeichnet werden. Jetzt werden alle Dokumente nachgearbeitet und den venezolanischen Partnern zur Bestätigung überreicht, sagte er und äußerte die Hoffnung, dass das ziemlich schnell erledigt werde. Laut Sechin, werde es zurzeit an etwa acht Dokumenten hart gearbeitet.

PdVSA Präsident Rafael Ramires Corrano erklärte seinerseits im Rahmen des Forums, dass Russland und Venezuela eine Reihe von Verträgen im Bereich der Politik und der Außenwirtschaft in den letzten Jahren abgeschlossen haben, die eine produktive Zusammenarbeit ermöglichen. Es gebe aber auch Bereiche, wo das Potenzial der Zusammenarbeit noch ausgebaut werden könne. Das in Venezuela gegründete russisch-venezolanische Nationale Ölkonsortium könne im Orinoko Gebiet Öl fördern, es gehe um 52 Mrd. Barrel Öl, sagte der PdVSA Chef.

09.09.2009 www.newsru.com
Übersetzung aus dem Russischen von NBS

Mehr Information: