Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Rubel wird zur Reservewährung

Russland und Venezuela gründen eine gemeinsame Bank. Chavez verspricht, Rubel werde die Reservewährung sein.

Chavez: Rubel wird zur Reservewährung

Russland und Venezuela gründen eine gemeinsame Bank mit dem Grundkapital von 4 Mrd. Dollar zur Finanzierung gemeinsamer Projekte. Jetzt seien die Bankteilnehmer und die Höhe des Grundkapitals in der Höhe von 4 Mrd. Dollar bestimmt. Das sei genug für den Anfang, wenn mehr Geld notwendig sein werde, werde es auch geben, erklärte der russische Präsident Dmitrij Medwedew auf der Presse-Konferenz nach den Verhandlungen mit dem Präsidenten Venezuelas Hugo Chavez.

Chavez: Rubel wird zur Reservewährung

Laut Medwedew brauchen Russland und Venezuela eine gemeinsame Bank, um die Umsetzung gemeinsamer Projekte in verschiedensten Bereichen, die Zahl deren in der Zukunft nur steigern wird, zu erleichtern. „Warum sollen wir uns an andere Banken wenden, wenn wir eine eigene gründen können?“, sagte Medwedew und fügte hinzu, dass die Entscheidung über die Errichtung einer russisch-venezolanischen Bank schon längst gefallen sei, es wurde nur mit ihrer Umsetzung in Moskau und in Karakas gezögert.

Chavez: Rubel wird zur Reservewährung

„Ich habe heute dem venezolanischen Präsidenten schon gesagt, einerseits geben wir einen starken Anstoß zu unseren groß angelegten Projekten, aber andererseits ist der Warenumsatz zwischen so nahen Staaten wie Russland und Venezuela zu gering. Das müssen wir ändern“, sagte der russische Präsident.

Chavez: Rubel wird zur Reservewährung

Hugo Chavez geht davon aus, dass der Rubel die Reservewährung sein wird. Er glaubt auch, dass in der Zukunft der chinesische Yuan und der venezolanische Boliwar es auch sein können.

Chavez: Rubel wird zur Reservewährung

Der Staatschef Venezuelas betonte, dass die vor kurzem ausgebrochene Weltfinanzkrise ein weiterer Beweis der falschen US-Finanzpolitik sei. „Fidel Kastro sagte mir auch früher, die USA kaufen die Welt einfach für Papier“, erinnert Chavez. „Die USA drucken wieder Dollar. Das ist gar nicht schwer“, bemerkte der venezolanische Präsident.

Rubel wird zur Reservewährung

10.09.2009 www.newsru.com
Übersetzung aus dem Russischen von NBS

Mehr Information: