Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Energieträger-Verkauf gegen Rubel

Putin: Russland schließt die Möglichkeit der Abrechnung für das nach China gelieferte Gas in Rubel nicht aus.

Energieträger gegen Rubel

Der Premier-Minister Russlands Wladimir Putin teilte in Peking mit, dass Russland die Möglichkeit der Abrechnung für das nach China gelieferte Gas in Rubel nicht ausschließt, so das Geshäftsportal BFM.ru. 

Energieträger gegen Rubel

"Wir haben diese Möglichkeit mit China besprochen, unsere Energieliferanten – unter anderem Gazprom – haben diese Frage in Raum gestellt“, sagte der Premier und präzisierte, dass für die Verwendung von Rubel im außenwirtschaftlichen Handel vor allem notwendig sei, dass die russische Währung im ausreichenden Maße bei den chinesischen Geschäftspartnern vorhanden ist.

Energieträger gegen Rubel

"Wir sind bereit, etwas auch für Yuan zu erwerben, aber wir brauchen eine Bilanz“,- hat er hinzugefügt und ferner mitgeteilt, dass diese Fragen auf dem Fachniveau bearbeitet werden.

Außerdem hat der Premier berichtet, dass Gazprom und CNPC schon die Anknüpfung der Gaspreise an die asiatischen Ölpreise bereits abgesprochen haben. Gerade die Preisfrage sei das grundlegende Problem in den Verhandlungen mit den Chinesen.

Energieträger gegen Rubel

Was den Handel zwischen China und Russland in Inlandswährungen betrifft, werde der schon de facto von vielen Geschäftspartnern geführt. Das Volumen der Geschäfte sei aber nicht groß. Die Bemühungen in dem Ausbau eines solchen Warenverkehrs liegt im Rahmen der Politik der beiden Ländern, die den US-Dollar teilweise ersetzen und deren Inlandswährungen den Status von Reservewährungen verleihen wollen.

Energieträger gegen Rubel

Alle diese Fragen werden schon bald, nach dem Anfang der Lieferungen nach China des verträglich festgelegten Gasvolumens aus Ostsibirien die praktische finanzielle Dimension gewinnen. Man hat die Gaslieferungen im Volumen von 68 Mlrd. Kubikmeter pro Jahr vereinbart.

Energieträger gegen Rubel

15.10.2009 newsru.com
Übersetzung aus dem Russischen von NBS

Mehr Information: