Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Sparen: die Hälfte der Russen gibt alles bis auf die letzte Kopeika aus

Die Russen vertrauen an Rubel. Laut einer Forschung des Holdings Romir bewahrt ein Drittel der russischen Bürger ihre Ersparnisse gerade in Rubel auf. Den Dollar bevorzugen 16% der befragten Personen, und nur jeder zehnte (11%) kauft den immer stärker werdendes Euro.

Sparverhalten: die Hälfte der Russen gibt alles bis auf die letzte Kopeika aus

48% von den Teilnehmern der Umfrage haben zugegeben, dass sie keine Ersparnisse machen. Aber den 52% der Russen (oft sind das Menschen mit dem Einkommen, das über dem Durchschnitt liegt) gelingt es, doch etwas zu sparen. Unter den Bürgern mit dem mittleren und niedrigem Einkommen der Anteil der Befragten, die Geld einsparen, unterscheidet sich fast nicht von der Durchschnittskennziffer in Russland von 52-53% bzw. 50%. 

Sparverhalten: die Hälfte der Russen gibt alles bis auf die letzte Kopeika aus

Die überwältigende Mehrheit der russischen Bürger bevorzugt immer noch Rubel, aber, nach den Angaben aus den Vorjahr, der Anteil solcher Befragten ist um 3 Prozentpunkte gesunken: von 55% im Januar auf 52%  im September. Euro ist nach wie vor von den 11% der Burger bevorzugt. Und Dollar ist beliebter geworden: während am Anfang des Jahres 12% der Russen ihre Ersparnisse gerade in dieser Währung aufbewahrt haben, so ist im September diese Zahl bis auf 16% gestiegen.

Sparverhalten der Russen: die Hälfte gibt alles aus

Der Hauptgrund einer heftigen Verminderung der Ersparnisse ist die Herabsenkung des  Bevölkerungseinkommens, die unter anderem von der Arbeitslosigkeit verursacht wurde. Auch bei der Mehrheit von Menschen, die ihre Stelle behalten haben, wurde das Einkommen wesentlich gekürzt, kommentiert die Ergebnisse BFM.ru.

Sparen: die Hälfte der Russen gibt alles bis auf die letzte Kopeika aus

Laut den jüngsten Angaben vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung, hat die Arbeitslosigkeit in Russland nach dem Stand vom 1 Oktober 2009 offiziell 2 Millionen 59,2 Tausend Menschen betragen. Dabei wird das weitere Wachstum der Arbeitslosigkeit erwartet.

Sparverhalten: die Hälfte der Russen gibt alles aus

15.10.2009 newsru.com
Russisch-Deutsch Übersetzung von NBS

Mehr Information: