Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Kosmodrom Vostochnij wird 400 Mrd. kosten

Viktor Remischevskij,  der stellvertretende Leiter der  Föderalen Raumfahrtagentur Russlands, hat während der in Blagoweschtschensk durchgeführten Besprechung zum Thema „Kosmodrom Vostochnij - eine neue Etappe in der Entwicklung von Raumafahrt in Russland“ mitgeteilt, das Bau von Kosmodrom Vostochnij werde Russland 400 Mrd. Rubel kosten. 

Kosmodrom Vostochnij wird 400 Mrd. kosten

Es sei geplant, das neue Kosmodrom zu bauen, weil das heutige System der Raumobjekten der Russischen Föderation nur bis 2015 optimal sein werde. Mit dem Kosmodrom Vosrochnij werde man die unabhängige Weltraumpolitik  durchführen können und auch den Status der führenden Weltraummacht für Russland erhalten können, so Viktor Remischevskij

Zur Zeit wird die Etappe der Projektierungs- und Entwicklungsarbeiten durchgeführt. Viktor Remischevskij hat auch mitgeteilt, dass der Bau von Ksmodrom Vostochnij laut des föderales Zielprogramms  im Bereich Raumfahrt durchgeführt werde, dadurch wären die Fragen mit dem Bau der technischen Infrastruktur gelöst. Die Sozialinfrastruktur wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms der  russischen Kosmodrome geschaffen.

Der erste automatische Start wird vermutlich in 2015 durchgeführt, und die bemannten Apparate werden vom Kosmodrom Vostochnij gestartet. Es ist auch bekannt, dass während des Baues von Amurskij Kosmodrom 20 – 25 Tausend Leute in Einsatz waren.    

Der Minister für den Bau von Kosmodrom Vostochnij in Amursakja Gebiet Konstantin Chmarov bemerkt, dass am Bau von Kosmodrom Staatsherangehen verwendet wäre, dadurch sei dieses Projekt zu einem der wichtigsten für die Entwicklung von Dalnevostichhij Region geworden. Nach den Worten von Konstantin Chmarov, sei der Bauort für das neue Kosmodrom nicht zufällig gewählt worden, sondern mit Orientierung auf gut aufgegliederte Verkehrsinfrastruktur der Region und auch auf energetische, natürliche und menschliche Ressourcen.  Konstantin Chmarov hat auch mitgeteilt, dass kein Personalmangel in neuem Kosmodrom bestehen werde, weil die Studenten  an der Amurer Staatlichen Universität seit kurzem schon in die Berufe im Bereich von Weltraum ausgebildet werden. 

16.10.2009 sbyt.ru
Russisch-Deutsch Übersetzung von NBS

Mehr Information: