Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

St. Petersburg: Flughafen Pulkovo wird vom Schnell-Zug angefahren

Die Oberbürgermeisterin von St.Petersburg Valentina Matiwijenko hat währen der Pressekonferenz mitgeteilt, dass, in Folge der Entwicklung vom Flughafen Pulkovo, die erste Strecke des oberirdischen Expresses höchstwahrscheinlich vom Moskovskij Bahnhof bis zum Flughafen angelegt wird. Nach den Worten von V. Matwijenko, werden durch diese Maßnahmen die Passagiere den Flughafen schneller erreichen können.

St. Petersburg: Flughafen Pulkovo wird vom Schnell-Zug angefahren

Es ist noch unbekannt, ob eine neue Linie für den oberirdischen Express-Zug gebaut wird, oder man versucht, diese in die schon vorhandene Eisenbahninfrastruktur einzubauen. Die neue Linie des oberirdischen Expresses wird auf dem ungenutzten Boden von RAO WSM errichtet. Die Quelle, die an die Russische Eisenbahn (RZD) nahe ist, hat bemerkt, das die Bodenfläche vom Eisenbahn für den Bau der Linie fürs oberirdische Express ausreichend ist, es ist aber notwendig den Moskovskij Bahnhof zu entlasten, damit die Passagiere die leichte U-Bahn mit Komfort benutzen könnten. 

Es sei zu betonen, dass, laut des ersten Projekts, die Linie des überirdischen Expresses die U-Bahnstation „Prospekt Veteranov“ und neue Stadtbezirke am Südwest verbinden sollte, es wurde auch geplant, im weiteren neue zusätzliche Ringlinien für den oberirdischen Express den Stadtrand entlang zu bauen. In 2007 wurden der Projektwert auf 29 Mrd. Rubel und der Preis vom Waggon-Fuhrpark auf 4,5 Mrd. Rubel geschätzt. Damals waren Transmaschcholding und Bombardier bereit gewesen, ein Gemeinschaftsunternehmen für die Erzeugung von Fahrzeugen für die leichte U-Bahn zu gründen.

Dmitrij Baranov, der führende Expert von UK Finam Management, meint, dass wegen der Krise die Baukosten des oberirdischen Expresses kleiner werden können. Er hat auch bemerkt, dass die Frage über die Erwerbung vom Fahrzeug-Fuhrpark der russischen Erzeugung betrachtet wird, obwohl früher die Regierung die Züge aus dem Ausland erwerben wollte. Aber, nach der Meinung von Dmitrij Baranov, kann auf der Strecke zum Flughafen Pulkovo auch die Technik der Gemeinschaftserzeugung erscheinen, zum Beispiel Waggons, mit russischem Fahrgestell und ausländischer Ausstattung.

16.10.2009 sbyt.ru
Russich-Deutsch Übersetzung von NBS

Mehr Information: