Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Russland: Ausländische Wagen müssen mit einer neuen Diebstahlsicherung ausgestattet werden

Die Zeitung Kommersant hat mitgeteilt, in der Staatsduma wurde ein Gesetzentwurf eingebracht, der das Auftragen einer neuen Wegfahrsperresignierung auf alle importierten ausländischen Wagen vorsieht.

Russland: Ausländische Wagen müssen mit einer neuen Diebstahlsicherung ausgestattet werden

Die Zeitung hat auch mitgeteilt, dass die neue Wegfahrsperresignierung die australische Technologie Data Dot ist, bei der auf Auto eine Signierung aus Zehntausenden unsichtbaren Mikropunkten aufgetragen wird. Der Preis für diese Prozedur beträgt 3 bis 5 Tausend Rubel.

Studien Automobile in Russland >>>

Die Änderungen zum Gesetz "Über Verkehrssicherheit" waren von dem Vorsitzenden des Komitees für Transport Sergej Schischkarew vorbereitet. Die Änderungen sehen die obligatorische Signierung aller Autos, die nach Russland für mehr als ein halbes Jahr importiert werden, von einem speziellen Steuerzeichen vor. Das spezielle Steuerzeichen zeigt, dass Wagen die Zollkontrolle in Russland durchgegangen ist. Die Nutzung der Autos, die diese Prozedur nicht durchgingen, wird untersagt.

Die Mehrheit der Autos verfügen über ein Fabrikzeichen, und auch über einen Schild mit einer VIN- und Motornummer, die man in der Fabrik mit der speziellen Technologie einprägt. Jedoch kann man diese Nummern umprägen. Das machen Autodiebe, die nach dem Nummerumprägen das gestohlene Auto bei der Staatlichen Inspektion für Sicherheit im Straßenverkehr anmelden. Sergej Schischkarew sagte, die neue Signierung sei wesentlich sicherer, weil man sie nur mit Hilfe des Ultraviolettes sehen kann, außerdem ist es unmöglich, sie umzuprägen oder zu beseitigen.

Elmir Muchamadijarow, der Abteilungsleiter des Kraftverkehrs des Departements von Kriminalsuchdienst des Innenministeriums Russlands, hat mitgeteilt, dass die neue Technologie bei der Fahndung der gestohlenen Autos hilft. Aber, seiner Meinung nach, darf man nicht Menschen zwingen, diese Signierung auf ihre Autos aufzutragen, weil sie Privateigentum sind, und Nutzung dieser Technologie soll freiwillig sein.

19.01.2010 sbyt.ru
Russisch-Deutsch Übersetzung von NBS

Mehr Information: