Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

Russland prüft eigene Ölplatformen wegen der US-Havarie durch

Rossprirodnadzor begann die Ölplattformen auf dem Schelf an der Kaspisee und Sachalin wegen der Havarie im Golf von Mexiko durchzuprüfen.

Russland prüft eigene Ölplatformen wegen der US-Havarie durch

Rossprirodnadzor habe begonnen die Ölplattformen auf dem Schelf an der Kaspisee und Sachalin wegen der ökologischen Katastrophe im Golf von Mexiko durchzuprüfen, teilte der Minister für Naturressourcen Russlands Juri Trutnev mit.

Nach der Trutnevs Meinung sei die Frage breiter als die einfache Durchprüfung von Ölplattformen. Ölverschmutzung des offenen Meeres von den Ölplattformen aus sei in der internationalen Praxis nicht beschrieben. Es sei auch unklar, was man mit den wirtschaftlichen Folgen machen solle, erwähnte der Minister für Naturressourcen. Das Havarieausmaß im Golf von Mexiko sei so groß, dass er die Entwicklung der neuen Instrumente für internationale Zusammenarbeit voraussetze.

Die Havarie der Ölplattform Deepwater Horizon, die sich neben der US-Küste im Golf von Mexiko befindet, ist am 20.April passiert. Deren Folgen sind die schwerwiegendsten in der US-Geschichte von Havarien dieser Art. BP schätzt die Ausgaben für die Beseitigung der Ölüberlaufsfolgen auf eine Summe in Höhe von 1,43 Milliarden Dollar.

Die Direktorin des Geologischen Dienstes USA Marcia McNutt teilte am 10.Juni, Donnerstag mit, täglich seien 20-40 tausend Barrel Öl in den Ozean gesprudelt, bis BP teilweise dem Ölüberlauf Grenzen setzte. Dafür sägten die Unterwasserroboter das beschädigte Steigrohr an der Stelle des Havariebohrlochs ab und stülpten eine besondere Kuppel.

BP vergrößert allmählich die aus dem Bohrloch gepumpte Ölmenge. Am 5.Juni pumpte der Konzernauf 10,5 tausend Barrel Öl, am 8.Juni stiegen Tageskennziffer bis auf 14,8 tausend Barrel. Trotzdem fließt in den Ozean weiterhin mehr Öl, als BP abpumpen kann.

An der Beseitigung der Havariefolgen nehmen 3600 Schiffe verschiedener Typen teil. In Laufe der Einsatzzeit hätten sie aus dem Ozean 380 tausend Barrel der öligen Flüssigkeit gepumpt, meldete BP.

11.06.2010 bfm.ru
Russisch-Deutsch Übersetzung von NBS

Mehr Information: