Die große Wirtschaft-Datenbank Russland


+49 177 9632477

ROSNANO-Chef: Kein Geld für Wissenschaftler!

Der Generaldirektor der Korporation Rosnano Anatoli Tschubais sagte am 28. März, auf dem Seminar "des Klubs der regionalen Journalisten" in Moskau, dass Rosnano kein Geld an Wissenschaftlern vergibt und plant keine Veränderungen. “Weil wir nicht für Wissenschaftsunterstützung, sondern für die Unterstützung des innovativen Businesses gegründet seien”, meinte Tschubais. Wie der Korrespondent der Nachrichtenagentur Regnum mitteilte, hat Tschubais betont, "die Wissenschaft sei eine Verwandlung des Geldes ins Wissen, und Innovationen - eine Verwandlung des Wissens ins Geld".

ROSNANO-Chef: ”Kein Geld für Wissenschaftler!”

"Der Staat fördert die Wissenschaft bei uns bis zu 90 %, und das gilt, meiner Meinung nach, als eine der grundlegenden Probleme unserer Wissenschaft", - sagte der Generaldirektor von Rosnano.

“Entwicklung des Forschungszentrums am A.F.Ioffe-Institut für Physik und Technik in Sankt-Petersburg ist eine ganz andere Situation, das Zentrum bauen aber nicht wir auf, sondern das Werk für die Produktion der Sonnenbatterien, das bei unserer Unterstützung in Tschuwaschen gebaut wird. Business benötigt das Forschungszentrum, um in der Entwicklung nicht stehenzubleiben.  „Rosnano beschäftigt sich nicht mit seiner Errichtung“, - hat er bemerkt.

Holen Sie eine Beratung zu Innovationsprogrammen von Rosnano durch NBS >>>

So Anatoli Tschubais sagte, dass tatsächlich jedes von 100 Projekten, welche zurzeit unter der Teilnahme der Korporation Rosnano realisiert werden, braucht die Gründung eines Forschungszentrums und der Bildungsprogramme. „Weil es einfach unmöglich ist, in einer innovativen Wirtschaft anders zu arbeiten und erfolgreich zu sein“, - hat er betont.

ROSNANO / RUSNANO Webseite >>>

Es lohnt sich zu erwähnen, dass die Korporation Rosnano, laut Generaldirektor, vom Staat ca. 130 Mrd. Rubel für Neuschaffung und Entwicklung von Nanoindustrie in Russland bekommt, die etwa zum 2015 900 Mrd. Rubel einbringen wird. In dieser Branche können dann rund 150 tausend Menschen beschäftigt werden.

28.03.2011 regnum.ru
Russisch-Deutsch-Übersetzung von NBS

Mehr Information: