Russland: ausgeglichener Haushalt
Finanzminister Kundrin verspricht, bis zum Ende des Jahres den Haushalt ausgeglichen zu halten. Der Vizepremierminister, Finanzminister Alexej Kudrin erwartet das Null-Defizit des Haushaltes der Russischen Föderation nach den Ergebnissen 2011.
Russland: ausgeglichener Haushalt
Wir werden am Ende der Woche die Präzisierungen der Prognose nacharbeiten. Im Allgemeinen kann ich sagen, dass wir das ausgeglichene Nullbudget erreichen werden, hat er Ende August gesagt.
Laut Angaben des Finanzministeriums, sei der Jahresüberschuss des Budgets um 12,9 %, oder um 82,49 Milliarden Rubel im Juli, von 640,16 bis 722,65 Milliarden nach den Ergebnissen von sieben Monaten angewachsen. Im Prozentverhältnis zu BIP hat sich der Jahresüberschuss in Höhe von 2,5 % im Januar-Juli erwiesen.
Ende Juli hat Kudrin gesagt, dass die Behörden der RF die Prognose nach dem Budgetdefizit nach den Ergebnissen des Jahres in Höhe von 1% von BIP oder etwas mehr halten, erinnert die Russische Nachrichtenagentur Novosti.
Im Mai d. J. hat die Staatsduma die Korrekturen im Budget zugestimmt, laut denen sein Defizit 1,3 % BIP im laufenden Jahr bilden wird. Die Korrekturen waren ausgehend vom prognostizierten Jahresdurchschnittspreis für das Erdöl der Marke Urals 105 Dollar für ein Barrel vorbereitet, im Budget war der Preis von 75 Dollar gelegt.
Das Finanzministerium prognostizierte, dass Russland einen ausgeglichenen Haushalt schon in 2014 erreichen könne, wenn die Preise für das Erdöl in Höhe von ca. 100 Dollar für ein Barrel bleiben werden.
Noch mehr optimistische Prognosen hat die Weltbank gegeben: der Hauptökonom der Weltbank in Russland Shelko Bogetitsch hat errechnet, dass Russland eine Möglichkeit habe, das Nulldefizit des Haushaltes schon in 2012-2013 Jahren zu erreichen, wenn das Land die Staatskosten drücken und die Inflationsrate verringern werde.
31.08.2011 newsru.com
Übersetzung ins Deutsche von NBS