Was ist Preispolitik (Arten der Preispolitik)

Arten der Preispolitik

Wenn ein Unternehmen seine Strategie im Rahmen der Preispolitik entwickelt, müssen auch viele Merkmale in Betracht gezogen werden. Je nachdem, welche Merkmale für ein konkretes Unternehmen von Bedeutung sind, spricht man über die kostenorientierte Preispolitik, wettbewerbsorientierte Preispolitik, kundenorientierte Preispolitik und nachfrageorientierte Preispolitik.

Kostenorientierte Preispolitik

Bei der kostenorientierten Preispolitik, analysiert man alle möglichen Kosten. Von Bedeutung sind die fixen und variablen Kosten. Die variablen Kosten entstehen nur bei der Produktion: z.B. Energieverbrauch, Material etc.

Die fixen Kosten existieren unabhängig von der Produktion oder Verkauf von erstellten Produkten oder Dienstleistungen. Z.B. Miete, Zinsen, Abschreibungen sind die fixen Kosten und hängen nicht von der Produktion ab.

Im Rahmen dieser Art von Preispolitik wird von Kundenmeinungen bezüglich preispolitischen Maßnahmen weniger gesprochen, da sie wird meistens von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt. Es kann sein, dass für die Kunden des Unternehmens die Preise nicht so optimal sein können. Um die möglichen Unklarheiten und Probleme zu vermeiden, ist es notwendig eine möglichst detaillierte Marktforschung durchzuführen.

Wettbewerbsorientierte Preispolitik

Im Rahmen der wettbewerbsorientierten Preispolitik, werden sich die entsprechenden Maßnahmen und Strategien an Preisen der Konkurrenz orientieren. Natürlich soll man auch hier die Herstellungskosten, die bei der Produktion entstehen, auch berücksichtigen. Sie sind aber nicht so stark in Betracht gezogen.

Hier muss man am besten balancieren können. Wenn die eigene Preise unter der Preisen von Wettbewerber sind, kann der Absatz sich erhöhen lassen, die Kosten aber nicht gedeckt werden können. Damit die Verkaufsmenge sich erhöhen könnte, muss man das angebotene Produkt attraktiver für die Endkunden machen.

Die umgekehrte Situation: höhere als bei der Konkurrenz Preise – ein höherer Stückumsatz, der gesamte Umsatz aber sinkt.

Allerdings ist meistens der Kunde ein Entscheidungsfaktor für die preispolitischen Maßnahmen. Im Rahmen der kundenorientierten Preispolitik wird die Kunden-Vorstellung über den Preis berücksichtigt, die Bereitschaft der Kunden einen bestimmten Preis für ein konkretes Produkt zu zahlen.

Nachfrageorientierte Preispolitik

In diesem Zusammenhang kann man auch über die nachfrageorientierte Preispolitik sprechen. Mithilfe von Befragungen oder anderen Marktforschungsinstrumenten wird es festgestellt, welchen Preis ist der potenzielle Kunde bereit zu zahlen und was erwartet er von dem Produkt. idz. vnv.

Veröffentlicht in Wirtschaft > , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Press-Release

Praxis-Studie

Wie kann man die Betrüger-Manipulationen erkennen, beweisen oder abwenden?

Schau Dir das neue Betrugs-Lexikon an. Maschen und Begriffe in der Ganoven- und Ermittler-Sprache. Unterwelt vom Feinsten. Ein köstlicher linguistischer Genuss und nützliche kriminologische Kenntnisse für Prävention. Einmalige Sammlung des Autors.
Zähler: 2738216