+++ Neue Wirtschaftspolitik in Russland | profitieren Sie gegen den Trend von den veschärften Marktzugangsbedingungen | Beratung für Untenehemen | NBS /// Nechaev Business Services | consulting@nbs-research.com | Kontakt +++

Russische Föderation: Die Stellungnahme des Ministeriums für Gesundheitswesen im Bezug auf die Anfrage der Russischen Assoziation der Apothekenketten verdeutlichte die Einstellung der Regierung zum Thema des Arzneimittelvertriebs durch Lebensmittel-Einzelhandelsketten.

Lebensmittel und Arzneimittel

Der stellvertretender Leiter des Departments wies deutlich auf die Unzulässigkeit des Verkaufs der Arzneimittel in den Einzelhandelsketten hin: dies mache die staatliche Arzneimittel-Kontrolle unmöglich, sei gesetzeswidrig und darum unzulässig.

Unternehmensberatung Russland: Kontakt

Lebensmittel und Arzneimittel

Für gesetzeskonform hält man aktuell nur den Verkauf der Arzneimittel durch die Apotheken, die im Besitz einer gültigen Lizenz für pharmazeutische Tätigkeit sind. Dabei muss man einen Diplomspezialisten im Gebiet Pharmakologie beschäftigen, der imstande ist, die ausführliche Auskunft über jede verkäufliche Wareneinheit zu geben.

Lebensmittel und Arzneimittel

Für die Apothekenketten bedeutet das freie Handeln mit den Arzneimitteln im Einzelhandel die Gewinneinbüße von mindestens 50%, was dem Zusammenbruch der ganzen pharmazeutischen Branche gleichkommt, besonders der kleinen Apothekennetze und der einzelnen Apotheken. Das Ministerium für das Gesundheitswesen schlug vor, kleine Apotheken in den Einkaufsflächen der Einzelhandelsketten einzurichten. Für die Einzelhandelsketten ist jedoch der Absatz der Arzneimittel in den Apotheken auf deren Handelsflächen ungünstig, weil dies zusätzliche Schwierigkeiten schaffen und nicht den gewünschten Profit bringen wird.

20.12.2012 sbyt.ru
© Übersetzung ins Deutsche: NBS-Research.com

Zähler: 2837738